Retromobile Paris 2023

Auch im Jahr 2023 besuchte ich die Automobilwoche in Paris am Anfang jeden Jahres. Neben der Retromobile besuchte ich auch die Auktionen von RM Sotheby’s, Bonhams und Artcurial. Highlights der diesjährigen Retromobile waren für mich die Messestände von Fiskens mit dem Aston Martin DBR9 und von Girado & Co. mit einem Ferrari 250 GT TdF.

Doch bei den Auktionen befanden sich die wahren Juwelen. So wurde der Bugatti Chiron Profilée, ein Einzelstück und gleichzeitig der letzte gebaute Chiron für über 9.752.500 Euro bei Sotheby’s versteigert. Damit wurde er zum teuersten jemals bei einer Auktion verkauften Neuwagen. Bei Bonhams wurde einer der seltensten Neuzeit Maseratis versteigert: Der Maserati Mostro von Zagato. Von diesem Modell sind nur fünf Exemplare produziert worden. Mehr Extraklasse geht nicht! Bei Artcurial wurde ein Ferrari 250LM versteigert, welcher mit einem Höchstgebot von 15.771.200 Euro nicht den Besitzer wechseln konnte. Veranschlagt waren nämlich mindestens 25 Millionen Euro.

Abschließend kann man wieder einmal sagen, dass es eine Messe der Superlative ist, wo nur die wenigsten Exponate keinen sechsstelligen Kaufpreis haben und ist daher immer einen Besuch wert. 


Alle Beiträge anzeigen
X