Chantilly Arts & Elegance 2024

Das Event mit der wohl beeindruckendsten Location ist wohl der Concours d’Elegance am Schloss Chantilly, nördlich 30 Minuten von Paris entfernt. Die Veranstaltung zählt zu den Topevents in Frankreich und findet auch nur alle zwei Jahre statt. Es ist eines der wenigen öffentlichen Events, welches sogar einen Dresscode hat. Die reine Größe des Schlossgarten ist enorm und nahezu vollkommen genutzt.

Neben den Hauptteilnehmern des Concours stellen diverse Hersteller ihre neusten Modelle und Studien. Immer mit dabei ist Renault, Lancia und McLaren. Auch diverse Markenclubs aus Frankreich finden ihre Plätze auf dem riesigen Anwesen.

Und falls man sich doch mal satt an den Autos gesehen hat, kann man das Schloss und dessen Dutzende Räume mit deren Einrichtung und Geschichte erkunden. Jedes Mal werden drei Gewinner gekürt. Der erste Gewinner wird unter den modernen Fahrzeugen auserwählt. Wer von den namenhaften Herstellern am besten modernes Design und die Markengeschichte kombinieren kann, wird von der Jury zum Gewinner erkoren.

In der zweiten Kategorie wird der Beste Wagen der Veranstaltung gewählt und letztendlich in der dritten Klasse wird das Fahrzeug prämiert, welches den besten Originalzustand hat und am besten konserviert wurde.

Das Besondere ist, jedes Fahrzeug wird in einem Rundlauf dem Publikum und der Jury vorgeführt, wie bei einer Pferde-Auktion.

 

Zu den diesjährigen Highlights zählt definitiv der1994 MCA Centenaire - einer von fünf, die je gebaut wurden. Angetrieben von einem Lamborghini V12 aus dem Countach, sollten 100 gebaut werden, um das 100-jährige Bestehen des Automobilclubs von Monaco zu feiern. Leider wurde die Kohlefaser-Monocoque-Maschine ein Opfer der globalen Rezession der frühen 1990er-Jahre. Außerdem war der Bugatti T41 Royale Prototyp ausgestellt. Die Größe eines Panzers, aber mit der Eleganz eines Saphirs – Ein Auto, das sowohl beeindruckend groß als auch wunderschön gestaltet ist. Ein Auto, das seinesgleichen sucht.

Das nächste Favorit war nicht nur mein persönlicher, sondern auch der, der Jury: Ein Bugatti Type 35C aus dem Jahre 1928. Das Besondere an diesem Wagen: Er befindet sich in einem originalen, umrestaurierten Zustand, und das seit 94 Jahren! Einfach einzigartig! Nicht umsonst hat er in der Vorkriegsklasse gewonnen.

Weitere Gewinner waren der Lancia Pu+Ra HPE, welcher den Concours der Konzeptcars gewinnen konnte. Der Preis für das Beste Auto der Show ging an den 1949 Talbot-Lago T26 GS Coupé von Jacques Saoutchik. 


Alle Beiträge anzeigen
X