La macchina del tempo - Museo Storico Alfa Romeo

Das Museo storico Alfa Romeo ist nicht nur das offizielle Museum von Alfa Romeo sondern für mich das persönlich beste Museum, wenn es rein um die Belichtung und die Platzierung der Autos geht. 1976 wurde das Museum direkt neben der heute ehemaligen Fabrik eröffnet und 2011 für Renovierungen geschlossen. 2015, knapp vier Jahre später, erfolgte die Neueröffnung. Mit sechs Stockwerken, die chronologisch und artistisch die Markengeschichte und ihre Vielfalt zeigt, ist es definitiv nicht gerade klein mit über 4.800 m² Ausstellungsfläche.

Auch trägt es von nun an einen neuen Namen: „La macchina del tempo – Museo Storico Alfa Romeo“.

Insbesondere die Inszenierung der Klassiker ist ein echtes Highlight, wie sie auf ihrem Podest thronen und jeder einzelne Scheinwerfer perfekt auf sie ausgerichtet ist.

Von Flugzeugmotoren über zeitlose Klassiker wie den Alfa Romeo Tipo 33, bis hin zu erfolgreichen Rennwagen. Meine Highlights sind definitiv der Alfa Romeo Disco Volante, welcher mit Sicherheit zu den schönsten jemals gebauten Autos zählt. Ob als Coupé oder als Spider, ein unfassbar attraktiver Wagen. Ein Gedicht auf vier Rädern, jedes Detail ist eine Zeile die in Perfektion endet. 

Ebenfalls außergewöhnlich und ebenso schön ist der Alfa Romeo 40-60 HP Aerodinamica. Eine busähnliche Limousine, welche in der Lage war, dank ihrer aerodynamischen Karosse eine Höchstgeschwindigkeit von 147,54 km/h zu erreichen. 


Alle Beiträge anzeigen
X